Rauchen fördert Hauterkrankungen – Mehr Raucher mit kombinierten Handekzemen, Nickelallergie und Handschweiß

Rauchen schadet der Haut. Dass jahrzehntelanges Zigarettenrauchen für das jugendliche Aussehen der Haut nicht gerade förderlich ist, kann man zuweilen in seinem Umfeld beobachten.
17. November 2016

Rauchen schadet der Haut. Dass jahrzehntelanges Zigarettenrauchen für das jugendliche Aussehen der Haut nicht gerade förderlich ist, kann man zuweilen in seinem Umfeld beobachten. Doch damit nicht genug: Dermato-Allergologen der Ludwig-Maximilians-Universität in München um Sonja Molin haben weitere unerwünschte Wirkungen des Rauchens auf die Haut enthüllt. Den Ergebnissen einer Studie zufolge scheint Rauchen auch im Zusammenhang mit einer Reihe von Hauterkrankungen zu stehen, darunter bestimmte Formen von Handekzemen und Allergien.

Bereits in Untersuchungen zum beruflich bedingten Handekzem hatten Forscher einen Einfluss des Rauchens auf diese Hauterkrankung gefunden. Molin und Kollegen sind in ihrer Studie über den beruflichen Bereich hinausgegangen. Eine Gruppe von Patienten mit chronischem Handekzem wurde ärztlich untersucht und zu Geschichte und Ursachen ihrer Erkrankung befragt. Dann schauten die Forscher, ob unter den Patienten mit bestimmten Ausprägungen bzw. Ursachen/Auslösern des Handekzems vermehrt Raucher zu finden waren. Ergebnis: Deutlich mehr Raucher als Nichtraucher hatten ein sogenanntes kombiniertes allergisches und irritatives Handekzem. Das heißt: Das Handekzem der Patienten wurde sowohl durch allergische Reaktionen auf bestimmte Substanzen, als auch durch Hautirritationen ausgelöst. Diese können beispielsweise vom häufigen Kontakt zu Wasser oder anderen hautreizenden Stoffen ausgehen. Auch unter den Nickel-Allergikern waren vermehrt Raucher festzustellen. Das gleiche galt für Patienten mit einem übermäßigen Schwitzen der Hände, von Medizinern auch als palmare Hyperhidrosis bezeichnet. Ein Großteil der Handschweiß-Patienten war zudem von Kontaktallergien betroffen. Bleibt das übliche Fazit: Besser gar nicht mit dem Rauchen anfangen.

Quelle:
Redaktion hautstadt; “Smoking is associated with combined allergic and irritant hand eczema, contact allergies and hyperhidrosis”, Molin, S., Ruzicka, T. and Herzinger, T., Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology 2015, 29: 2483–2486. doi: 10.1111/jdv.12846